Die kleine Referentin
Die Referentin #12
Redaktionell geführte Veranstaltungstipps der Referentin
Im 1968 erschienenen Mel-Brooks-Film „The Producers“ gibt es eine Szene, in der der Musicalproduzen…
Ein Großer ist von uns gegangen. Wir sind unfassbar traurig. Unser Freund, Bandkollege, Weggefährte…
Katharina Gruzei ist in den kommenden Monaten im Lentos mit der Fotoserie „Bodies of Work“ zu sehen…
Wohlgeordnet um den Tag der Arbeit lanciert, schlugen Sleaford Mods gleich zweimal in der Stadt ein…
Die medienpolitische Konferenz #mediana18 fand am Pfingstwochenende statt und thematisierte den Med…
„Mythos von Theuth“ ist ein vom Künstlerinnenkollektiv Qujochö entwickeltes Brett- und Gesellschaft…
Die Linzer Kunstinitiative Time’s Up hat im Mai das 20-Jahre-Jubiläumsbuch Lückenhaft & Kryptisch v…
Radioteleskope, aber sonst weder Mobilfunk noch TV- und Radiosendungen: Seit den 50er Jahren wird i…
Die Ausstellung Clean Cube. Zur Kritik der reinen Vernunft zeigt im Juni in der ehemaligen Waschstr…
Im Auftrag der geschätzten Chefredaktion begibt sich der Dude in die spannende Welt unserer wichtig…
Kamasi Washington beim Inntöne-Jazzfestival im Mai: Christian Wellmann war vor Ort und befindet, da…
Das Klangfestival Gallneukirchen besticht seit zehn Jahren mit experimenteller Musik, mitreißender …
Stadtwerkstatt-Nachtprogramm beim Stream-Festival: Klara Lewis lädt zu Experimenten ein, um einem g…
Die 2018er-Ausgabe des Festivals AMRO – Art Meets Radical Openness mit dem diesjährigen Titel Unmap…
Tausendmal totgesagt und immer gut für ein Erweckungserlebnis – die Malerei. Adelheid Rumetshofer w…
Diese Welt ist kein guter Ort. Sie ist eher ein Limbus, eine Vorhölle, in der Vertreter*innen der l…
Zwei Empfehlungen der Redaktion: Moor Mother, oder Moor Mother Goddess is ein experimentelles Musik…
Singen, Tanzen und das Spiel mit dem reißerischen Ernst. „Assassins“, das Attentäter-Musical, ist d…
In Grote kuis! SCHONE KUNST EERST verwandelt Johannes Fiebich ein Werbeplakat der rechtspopulistisc…
Wie eine Sportlerin stelle ich mich einem Wettkampf und verinnerliche die sportpsychologischen Expe…
Von Silvana Steinbacher ist vor einiger Zeit ein Buch erschienen, das den erlebnissüchtigen Schausp…
Johannes Staudinger im Kurzbeitrag über eine Gedenktour von Linz nach Mauthausen. Am 6. Mai organis…
Die Redaktion bedankt sich beim professionellen Publikum, namentlich bei Renée Chvatal, Margit Grei…
Redaktionell geführte Veranstaltungstipps der Referentin
Im 1968 erschienenen Mel-Brooks-Film „The Producers“ gibt es eine Szene, in der der Musicalproduzen…
Ein Großer ist von uns gegangen. Wir sind unfassbar traurig. Unser Freund, Bandkollege, Weggefährte…
Katharina Gruzei ist in den kommenden Monaten im Lentos mit der Fotoserie „Bodies of Work“ zu sehen…
Wohlgeordnet um den Tag der Arbeit lanciert, schlugen Sleaford Mods gleich zweimal in der Stadt ein…
Die medienpolitische Konferenz #mediana18 fand am Pfingstwochenende statt und thematisierte den Med…
„Mythos von Theuth“ ist ein vom Künstlerinnenkollektiv Qujochö entwickeltes Brett- und Gesellschaft…
Die Linzer Kunstinitiative Time’s Up hat im Mai das 20-Jahre-Jubiläumsbuch Lückenhaft & Kryptisch v…
Radioteleskope, aber sonst weder Mobilfunk noch TV- und Radiosendungen: Seit den 50er Jahren wird i…
Die Ausstellung Clean Cube. Zur Kritik der reinen Vernunft zeigt im Juni in der ehemaligen Waschstr…
Im Auftrag der geschätzten Chefredaktion begibt sich der Dude in die spannende Welt unserer wichtig…
Kamasi Washington beim Inntöne-Jazzfestival im Mai: Christian Wellmann war vor Ort und befindet, da…
Das Klangfestival Gallneukirchen besticht seit zehn Jahren mit experimenteller Musik, mitreißender …
Stadtwerkstatt-Nachtprogramm beim Stream-Festival: Klara Lewis lädt zu Experimenten ein, um einem g…
Die 2018er-Ausgabe des Festivals AMRO – Art Meets Radical Openness mit dem diesjährigen Titel Unmap…
Tausendmal totgesagt und immer gut für ein Erweckungserlebnis – die Malerei. Adelheid Rumetshofer w…
Diese Welt ist kein guter Ort. Sie ist eher ein Limbus, eine Vorhölle, in der Vertreter*innen der l…
Zwei Empfehlungen der Redaktion: Moor Mother, oder Moor Mother Goddess is ein experimentelles Musik…
Singen, Tanzen und das Spiel mit dem reißerischen Ernst. „Assassins“, das Attentäter-Musical, ist d…
In Grote kuis! SCHONE KUNST EERST verwandelt Johannes Fiebich ein Werbeplakat der rechtspopulistisc…
Wie eine Sportlerin stelle ich mich einem Wettkampf und verinnerliche die sportpsychologischen Expe…
Von Silvana Steinbacher ist vor einiger Zeit ein Buch erschienen, das den erlebnissüchtigen Schausp…
Johannes Staudinger im Kurzbeitrag über eine Gedenktour von Linz nach Mauthausen. Am 6. Mai organis…
Die Redaktion bedankt sich beim professionellen Publikum, namentlich bei Renée Chvatal, Margit Grei…
Das kollektive Gedächtnis und ihre Gedächtnisverluste: Olga Misar war unerschütterlich in einer Vie…
Femsploitation-Filme und feministische Street Art Projekte: Sarah Held fragt nach dem Einfluss von …
„Weißt du eigentlich, dass Hunde den Corona-Virus erschnüffeln können?“ frage ich meine Freundin. S…
Wenn hier die Aussage des Medientheoretikers Marshall McLuhan „The Medium is the Message“ umformuli…
Der international tourende oberösterreichische Tänzer Simon Mayer ist mit seinem Performance-Solost…
Es ist ganz simpel erklärt. Man nehme ein leerstehendes Wirtshaus, eine Portion Vision und Tagträum…
Bei Unruly Thoughts, einem feministischen Online-Festival diesen Jänner, standen Theoretikerinnen, …
Eine Geschichte über Mikrodiskriminierung Es wurde uns gesagt, dass man über Politik, Religion und …
Die Coming-Of-Age-Serie „Sex Education“ dreht sich um das Sextberatungsprojekt „Clinic“, das an der…
In Zeiten der Vereinzelung im Spielverhalten der Menschen, gekrönt mit dem Höhepunkt der kontrollie…
Welche Veranstaltungstipps Veronika Barnaš, Walter G., Gernot Kremser, Andreas Kurz, Lisa Neuhuber,…
Die Referentin ist ein veranstaltungsbezogenes Printmedium, das die zeitgenössische Linzer Kunst und Kultur fokussiert. In Kooperation mit der Versorgerin erscheint Die Referentin vierteljährlich und bietet in Sachen Kunst und Kultur: Zeitgenössische Bezugsrahmen, beste Referenzen – in der Stadt, aus der Stadt und darüber hinaus!
Die Referentin wird von der Redaktion und in Kooperation mit der Zeitung Versorgerin vertrieben und liegt in diversen kulturellen Institutionen und anderen Szene-Knotenpunkten in Linz und darüber hinaus ständig auf.
Die Referentin ist ein Kooperationsprojekt
mit der Zeitung Versorgerin.
Die Referentin kommt gratis mit der Versorgerin ins Haus.
Einfach eine Mail mit Namen und Adresse schicken an:
diereferentin@servus.at oder versorgerin@servus.at
Die Referentin ist ein freies Zeitungsprojekt mit Sitz in Linz und widmet sich seit September 2015 dem zeitgenössischen Kunst- und Kulturschaffen.
Wir bieten Inserat-Platzierungen im ganzen Heft aber auch in einem speziell entwickelten und redaktionell ausgewähltem Format von Veranstaltungstipps, Das professionelle Publikum.
Das Vorgängerprojekt der Referentin war die Zeitung spotsZ
Von 2006 bis 2010 sind 42 Ausgaben erschienen die, in Form von unabhängiger redaktioneller Berichterstattung, das Kultur- und Kunstgeschen in Linz thematisieren.