Theresa Luise Gindlstrasser
lebt in Wien. Arbeitet als Kritikerin und Autorin. Hat in Linz studiert. Raucht.
15 Beiträge gefunden

Bereits im vergangenen Herbst ritt Eric big Clit für die Ausstellung „Sattelt die Pferde, ihr HERRs…

Theresa Luise Gindlstrasser
Kunst und Kultur, 3. März 2021

Was Corona mit der deutschsprachigen Theaterwelt auf jeden Fall gemacht hat, ist die so genannte St…

Theresa Luise Gindlstrasser
Kunst und Kultur, 3. September 2020

Das Aktionstheater Ensemble macht seit mehr als 30 Jahren Theater. Mit der Produktion „Bürgerliches…

Theresa Luise Gindlstrasser
Kunst und Kultur, 5. März 2020

„Stahlstadt.online“ war ein Online-Theaterprojekt, das schon im August und im September während der…

Theresa Luise Gindlstrasser
Kunst und Kultur, 5. Dezember 2019

Das beim diesjährigen Festival der Regionen im Juni stattfindende „CouRage – Eine Hör- und Gedenkre…

Theresa Luise Gindlstrasser
Kunst und Kultur, 6. Juni 2019

Der Audiowalk „über.morgen“ führt im April durch eine Stadt der Zukunft. theaternyx* arbeitet an Wi…

Theresa Luise Gindlstrasser
Kunst und Kultur, 1. März 2019

„Macbeth“ – der Kresniksche Tanztheaterskandal von 1988 wurde 30 Jahre später am Landestheater Linz…

Theresa Luise Gindlstrasser
Kunst und Kultur, 5. Dezember 2018

Deutsche Erstaufführung als Guerillaproduktion und mit drei Spielterminen am Theater Phönix: „Der V…

Theresa Luise Gindlstrasser
Kunst und Kultur, 5. Dezember 2018

Singen, Tanzen und das Spiel mit dem reißerischen Ernst. „Assassins“, das Attentäter-Musical, ist d…

Theresa Luise Gindlstrasser
Kunst und Kultur, 1. Juni 2018

Auf der MS Sissi von Linz nach Ottensheim gefahren. Auf der ruhigen, dicken Donau eine Stunde lang …

Theresa Luise Gindlstrasser
Kunst und Kultur, 1. Dezember 2017

Das Community-Theater-Projekt „Perspektiven des Alltags. Neues Oberösterreich“ dokumentiert einen h…

Theresa Luise Gindlstrasser
Kunst und Kultur, 1. September 2017

„Architektur und Tanz“ treffen sich noch bis Mitte Dezember im afo. Von Theresa Gindlstrasser und T…

Theresa Luise Gindlstrasser
Kunst und Kultur, 1. Dezember 2016

Theresa Gindlstrasser hat das Fabrikanten-Projekt Hotel Obscura und die dazugehörige Filmdoku geseh…

Theresa Luise Gindlstrasser
Kunst und Kultur, 1. März 2016

Im April wird im Rahmen der Tanztage im Posthof die „Kurze Abhandlung über das Nichts“ gezeigt. The…

Theresa Luise Gindlstrasser
Kunst und Kultur, 1. März 2016

  In der Kunst und vielleicht in der Performancekunst im Speziellen liegt die Möglichkeit zur Begeg…

Theresa Luise Gindlstrasser
Kunst und Kultur, 1. September 2015
Aktuelle Ausgabe
März/April/Mai 2025
Die nächste Ausgabe erscheint am 6. Juni 2025
Das professionelle Publikum

Redaktionell geführte Veranstaltungstipps der Referentin

7. März 2025 bis 28. März 2025
KAPU
2. April 2025 16:00
Kunstraum Goethestrasse xtd
5. April 2025 20:00
Stadtwerkstatt
8. April 2025 bis 9. April 2025
Theater Phönix
11. April 2025 21:00
Sirup
Über uns

Die Referentin ist ein freies Zeitungsprojekt und veranstaltungsbezogenes Print- und Onlinemedium, das zeitgenössische Kunst und Kultur in Linz und darüber hinaus fokussiert. Die Referentin erscheint vierteljährlich und bietet: zeitgenössische Bezugsrahmen, längere Texte, inhaltliche Auseinandersetzungen, beste Referenzen – in der Stadt, aus der Stadt und darüber hinaus!

Die Referentin liegt in diversen kulturellen Institutionen und anderen Szene-Knotenpunkten in Linz und darüber hinaus ständig auf.

Kooperation Versorgerin

Die Referentin ist ein Kooperationsprojekt 
mit der Zeitung Versorgerin und wird auch gemeinsam mit der Versorgerin vertrieben.

Abo

Die Referentin kommt mit dem Kooperationsblatt Versorgerin gratis ins Haus.

Sie möchten Die Referentin mit einer Spende unterstützen?

Inserieren

Wir bieten Inserat-Platzierungen im ganzen redaktionellen Teil der Referentin sowie im Professionellen Publikum, einem Zeitungsteil mit redaktionell ausgewählten Veranstaltungstipps.

Vorgängerprojekt

Das Vorgängerprojekt der Referentin war die Zeitung spotsZ

Von 2006 bis 2010 sind 42 Ausgaben des Heftes spotsZ erschienen, die monatlich in Form von unabhängiger redaktioneller Berichterstattung das Kultur- und Kunstgeschen in Linz thematisieren.