Ausstellungseröffnung MITEINANDER KONSTRUKTIV/ KONKRET/KONZEPTUELL

Datum/Zeit: 11. Dezember 2018 19:30
Veranstaltungsort: Galerie MAERZ, Eisenbahngasse 20, Linz
Dóra Maurer, Klaus Albert, Viktor Hulík und Mark Starel, die bis zum Fall des Eisernen Vorhangs, 1989, hinter diesem als Künstlerin und Künstler gelebt und gearbeitet haben, sind seither auch als internationale Vermittler konstruktiv/ konkret/konzeptueller Kunst in den von ihnen gegründeten Institutionen und mit zahlreichen Aktivitäten hervorgetreten. Für diese Ausstellung luden sie ihrerseits KünstlerInnen der nächsten Generation ein, mit ihnen gemeinsam ihre Werke zu präsentieren. Sie stehen in einer gewissen Weise in Beziehung zum BAUHAUS, dessen Gründung vor 100 Jahren in Weimar stattfand und 2019 weltweit gefeiert wird. KünstlerInnen: Dóra Maurer (H), András Wolsky (H), Klaus J. Albert (D), Kerstin Gnauck (D), Viktor Hulík (SK), Markéta Váradiová (CZ), Mark Starel (PL), Joa Zak (PL); Kurator: Josef Linschinger Ausstellungsdauer bis 15. 02. 2019 Infos: www.maerz.at
Aktuelle Ausgabe
September/Oktober/November 2026
Die nächste Ausgabe erscheint am 4. Dezember 2026.
Das professionelle Publikum

Redaktionell geführte Veranstaltungstipps der Referentin
(13. Oktober 2026)

14. Oktober 2026 19:00
Atelierhaus Salzamt
22. Oktober 2026 19:00
NORDICO Stadtmuseum Linz
8. Oktober 2026 bis 24. Oktober 2026
Kunstraum Eindorf
11. März 2026 bis 31. Oktober 2026
Kunstraum Goethestrasse xtd
6. November 2026 bis 7. November 2026
Über uns

Die Referentin ist ein freies Zeitungsprojekt und veranstaltungsbezogenes Print- und Onlinemedium, das zeitgenössische Kunst und Kultur in Linz und darüber hinaus fokussiert. Die Referentin erscheint vierteljährlich und bietet: zeitgenössische Bezugsrahmen, längere Texte, inhaltliche Auseinandersetzungen, beste Referenzen – in der Stadt, aus der Stadt und darüber hinaus!

Die Referentin liegt in diversen kulturellen Institutionen und anderen Szene-Knotenpunkten in Linz und darüber hinaus ständig auf.

Kooperation Versorgerin

Die Referentin ist ein Kooperationsprojekt 
mit der Zeitung Versorgerin und wird auch gemeinsam mit der Versorgerin vertrieben.

Abo

Die Referentin kommt mit dem Kooperationsblatt Versorgerin gratis ins Haus.

Sie möchten Die Referentin mit einer Spende unterstützen?

Inserieren

Wir bieten Inserat-Platzierungen im ganzen redaktionellen Teil der Referentin sowie im Professionellen Publikum, einem Zeitungsteil mit redaktionell ausgewählten Veranstaltungstipps.

Vorgängerprojekt

Das Vorgängerprojekt der Referentin war die Zeitung spotsZ

Von 2006 bis 2010 sind 42 Ausgaben des Heftes spotsZ erschienen, die monatlich in Form von unabhängiger redaktioneller Berichterstattung das Kultur- und Kunstgeschen in Linz thematisieren.