Loading...
You are here:  Home  >  Kunst und Kultur  >  Current Article

Arbeitstitel Trapped in the Playground

By   /  2. März 2023  /  No Comments

    Print       Email

English version below

Aus Anlass ihrer Teilnahme beim Medienkongress Im Auge der Infodemie Ende März in Linz berichtet Sonia Nandzik-Herman über die Arbeit von ReFOCUS Media Labs auf Lesbos. ReFOCUS hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein globales Netzwerk von Medienlabors aufzubauen, um Asylbewerbern und Flüchtlingen moderne Medienkompetenz zu vermitteln.

Ich erinnere mich noch sehr genau an den Tag, an dem ich Yaser kennenlernte. Es war im Spätherbst 2019 und wir hatten gerade ein weiteres Semester mit Medienworkshops für Flüchtlinge auf Lesbos begonnen. Unser hölzerner Klassenraum in einem Gemeindezentrum, fünf Minuten von Mytilini – der Hauptstadt der Insel – entfernt, bot kaum Platz für 20 Personen. Doch wie immer bestand mein Mann darauf, mehr Personen zuzulassen. Es gab großes Interesse an jeder Art von Aktivität, die von NGOs außerhalb von Camps angeboten wurde, und er wollte niemanden wegschicken, der lernwillig war.
„Sie sind jeden Tag vierzig Minuten durch den Regen von Moria gelaufen, nur um zu lernen. Sie verdienen diese Chance“, argumentierte er. Er hatte Recht, und trotz der Unannehmlichkeiten nahmen wir alle auf. In den nächsten Monaten saßen die Schüler Schulter an Schulter in unserem winzigen Klassenzimmer und hatten keinen Platz, sich zu bewegen. Wir drehten die Klimaanlage auf 30 Grad auf, um den Raum warm zu halten und die Kleidung der Lernenden zu trocknen.

Yaser war in dieser Gruppe leicht auszumachen. Mit seinen ein Meter dreiundneunzig Zentimetern stach er unter den anderen Afghanen hervor. Bald begannen die anderen Studenten ihn duraz zu nennen, was in der Sprache der Faris „der Lange“ bedeutet. Das erste, was ich über ihn erfuhr, war, dass er extrem wissenshungrig war und ein sehr technisches Gehirn hatte. Er überfiel meinen Mann ständig mit Youtube-Videos über neue Kameralinsen. Er brachte sich selbst Englisch aus dem Internet bei, was unter Flüchtlingen nichts Ungewöhnliches ist. Allerdings war sein Englisch dem der anderen weit überlegen. Wie bei allen Flüchtlingen auf Lesbos war auch seine Familie über das Mittelmeer aus der Türkei gekommen. Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte er als afghanischer Flüchtling im Iran. Seine Ausbildung endete im Alter von fünfzehn Jahren, als er mit seinem Vater auf einer Baustelle arbeiten musste. Um die Familie ernähren zu können, gab es keine andere Möglichkeit auf ein zusätzliches Einkommen und Yaser musste als ältestes von fünf Kindern die Schule abbrechen. Im Iran ist es Afghanen in vielen Bereichen nicht erlaubt, zu arbeiten. Sie sind gezwungen, körperliche Arbeit zum gesetzlichen Mindestlohn zu verrichten. Es gibt nur sehr geringe Quoten für Afghanen an iranischen Universitäten, und selbst diese Quoten werden manchmal nicht eingehalten.

Wie alle Schüler in unserer Klasse träumte auch Yaser davon, eine Universität zu besuchen. Er hatte definitiv die Voraussetzungen dafür, aber die Chancen standen gegen ihn. Im Jahr 2019, als er zu unserem Programm kam, hatten nur 1 % der Flüchtlinge Zugang zu höherer Bildung. Bis 2022 stieg diese Zahl auf 6 %, was jedoch im Vergleich zum weltweiten Durchschnitt von 40 % immer noch sehr wenig ist. Erschwerend kam hinzu, dass Yaser bereits achtzehn Jahre alt war und keinen Schulabschluss hatte. Auch hier war er keine Ausnahme. Die meisten jungen Flüchtlinge, die in Europa ankommen, haben Jahre der Ausbildung verloren. Nachdem sie ihre Heimatländer verlassen hatten, waren sie monatelang unterwegs, bevor sie ihr erstes Ziel in Europa erreichten, und verbrachten dann Jahre in Lagern. Wenn in den Lagern überhaupt Bildung angeboten wurde, dann vor allem für sehr kleine Kinder, die das ABC und das Zählen lernen sollten. Nichts für Jugendliche oder junge Erwachsene. Sie konnten sich für einige Sprachkurse anmelden, aber die Nachfrage war immer größer als die Kapazität.

Diese Lücke in der humanitären Hilfe fiel uns an jedem Ort auf, an dem wir arbeiteten: Serbien, Bangladesch, Marokko. Alle gaben Kindern den Vorrang, aber niemand sah einen Nutzen darin, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehr Fähigkeiten zu vermitteln, vor allem nicht, wenn sie männlich waren. Man ging davon aus, dass sie in Europa körperliche Arbeit verrichten würden und dass es sinnlos sei, in eine qualifizierte Ausbildung für sie zu investieren. Wir sahen das anders, weil wir das enorme menschliche Potenzial in vielen Flüchtlingslagern der Welt erlebt haben.

Wie viele andere europäische Länder hat auch Griechenland, wo wir unser erstes Programm ins Leben gerufen haben, in vielen Wirtschaftszweigen mit einem Mangel an Arbeitskräften zu kämpfen. Unter den Flüchtlingen und Asylbewerbern gibt es jedoch einen Pool von Menschen, die über Qualifikationen verfügen und ausgebildet werden können. Sie sind bereit und in der Lage, zur Entwicklung ihres neuen Gastlandes beizutragen. Offiziellen Angaben zufolge leben etwa 70.000 Flüchtlinge in Griechenland, entweder mit Flüchtlingsstatus oder als Begünstigte des subsidiären Schutzes, oder – im Falle der ukrainischen Flüchtlinge – mit vorübergehendem Schutzstatus, der ihnen das Recht gewährt, in Griechenland zu leben und zu arbeiten. Die meisten von ihnen befinden sich in den wirtschaftlich aktiven Altersgruppen. Es scheint jedoch, als würden die Behörden diese Möglichkeit kaum nutzen oder gar nicht wahrnehmen. Als gäbe es keine Strategie, wie man diese Herausforderung für die Wirtschaft in eine Chance verwandeln könnte. Ir­gendwann „scherzten“ die NGOs, Griechenlands Strategie zur Bewältigung der Flüchtlingskrise bestehe darin, die schlimmstmöglichen Bedingungen für Asyl­bewerber zu schaffen, um sie aus dem Land zu treiben.

Seit der Gründung unserer Stiftung haben wir uns ein einfaches Ziel gesetzt: Flüchtlinge und Asylbewerber mit professionellen Medienkompetenzen auszustatten, damit sie in den Arbeitsmarkt eintreten können, auch wenn sie keinen Abschluss haben oder Jahre der Ausbildung übersprungen haben. Der Medienmarkt war definitiv einer der Bereiche, in denen Erfahrung und ein gutes Portfolio wichtiger waren als ein Diplom. Wir haben Flüchtlinge und Asylbewerber in den Bereichen Fotografie, Filmproduktion, Schnitt, Ton, Grafikdesign, Journalismus und soziale Medien geschult. Getreu unserem Motto „Flüchtlinge aus den Lagern herausholen, sowohl physisch als auch psychisch“ bot unsere Stiftung, wann immer möglich, Programme in Gemeinschaftszentren und Arbeitsräumen außerhalb der Lager an. Die Lager mit ihrer restriktiven Politik waren einfach kein Ort für ein kreatives Programm.

2019 haben wir bereits unseren ersten Dokumentarfilm mit dem Titel „Even After Death“ produziert, der fast vollständig von Flüchtlingen auf Lesbos und in Athen gedreht wurde. Als er zum ersten Mal hörte, dass er irgendwann am Ende des Workshops einen Film drehen wird, reagierte Yaser mit einer Mischung aus Unglauben und Belustigung. Wie kann ein Junge, der noch nicht einmal die Schule abgeschlossen hat, einen Film drehen? Mehr noch, einen Film, der auf Filmfestivals laufen würde? Aber er war einer dieser eifrigen Schüler, die auf jede Idee anspringen. Mit einer Gruppe von Freunden schlugen sie einen Film über ihre Geschwister vor. Er erzählte mir, dass er seine Brüder und Schwestern im Lager beobachtet, was sie erleben und wie sich das auf ihr Verhalten auswirkt. Auch wenn seine Kindheit nicht einfach war, erkannte er, dass sie im Vergleich zu den anderen im Lager eine glückliche war. „Schauen Sie sich nur ihre Spiele an, sie drehen sich alle um Kämpfe oder enden in Schlägereien. Sie denken, das sei das natürlichste Verhalten. Sie erleben nichts außerhalb der Mauern von Moria“ – würde er argumentieren.
Moria war zu dieser Zeit das größte Flüchtlingslager Europas. Dieser alte Militärstützpunkt, der für dreitausend Flüchtlinge gedacht war, wuchs kurz vor Ausbruch der Pandemie auf vierundzwanzigtausend an. Die Europäische Union unterstützte Griechenland mit Milliarden von Euro, um die humanitäre Lage zu verbessern, aber in Moria war keine Verbesserung zu erkennen. Im Gegenteil, die Situation wurde immer schlimmer.

Yaser und seine Freunde gaben ihrem Film den Arbeitstitel „Trapped in the Playground“ (Gefangen auf dem Spielplatz) und begannen, ihre Geschwister mit Smartphones zu begleiten. Als die Produktion begann, hatten Yaser und seine Gruppe bereits die gesamte Ausbildung in den Bereichen Fotografie, Storytelling und Kameraführung bei unserer Stiftung durchlaufen. Mein Mann brachte ihnen bei, wie man schneidet. Eine neue Gruppe von Lernenden stieß während der Pandemie zu ihnen und stellte sie vor viele neue Herausforderungen. Der allgemeine Bildungsstand der meisten Teilnehmer erlaubte es ihnen nicht, eine einfache E-Mail zu schreiben, ganz zu schweigen von der Arbeit mit fortgeschrittener Technologie. Leider waren Mädchen und Frauen noch weniger gebildet. Viele hatten keine Ahnung, wie man einen Computer einschaltet. In den ländlichen Gebieten Afghanistans wurden den Mädchen die im Haushalt benötigten Fähigkeiten vermittelt. Da sie in traditionelle Rollen gedrängt wurden, hatten sie häufig Schwierigkeiten mit den grundlegenden Technologien. Trotz aller Hindernisse waren sie die fleißigsten. Normalerweise waren sie die ersten im Klassenzimmer und saßen immer in der ersten Reihe.

Die Aufnahme neuer Schüler in das Programm war immer der Moment, in dem uns bewusst wurde, wie viel wir erreicht haben. Die Fähigkeiten derjenigen, die bereits an ihrem Film arbeiteten, waren denen der neuen Teilnehmer und Teilnehmerinnen weit überlegen. Unsere Studierenden wurden nicht nur Profis in der Fotografie, viele von ihnen sahen ihre Zukunft in Kameraführung und Regie und studierten hart, um diese Fähigkeiten zu erwerben. Es war eine surreale Erfahrung, einen Jungen, der kaum seinen Namen schreiben konnte, dabei zu beobachten, wie er Videos mit der gleichen Software schneidet, die auch in Hollywood verwendet wird.

Nur festzustellen, dass COVID die ganze Welt verändert hat, ist nichtssagend, denn was die meisten Menschen nicht realisieren, ist, dass es sich auf einige Gemeinschaften viel stärker auswirkt als auf andere. Die Herausforderungen, denen sich Asylsuchende in Europa, insbesondere auf Lesbos, stellen mussten, waren mehr als extrem. Doch wie immer bringen Krisenmomente auch Chancen mit sich. Als COVID über Europa hereinbrach, wurden internationale Journalisten, die über die Auswirkungen auf die Flüchtlinge schreiben wollten, von der Berichterstattung aus­geschlossen, so dass die Echtzeitberichte aus dem Lager Moria von „Bewohnern“ und einem Kollektiv von Flüchtlingsfilmern und Civil Journalists stammten. Yaser und seine Freunde wurden mit ihren Berichten aus dem Inneren von Moria zu Gesichtern der größten Nachrichtensender, darunter BBC News, Al Jazeera, The Guardian, Bloomberg, SBS Australia, BBC Panorama, SRF Rundschau, Wall Street Journal, BBC Newsnight, NPR, PRI The World. Sie berichteten über die Abriegelungen, die Brände, die das Lager Moria zerstörten, die erzwungene Obdachlosigkeit auf den Straßen außerhalb der Hauptstadt Mytilini und die gewaltsame Umsiedlung in ein eilig errichtetes neues Lager mit dem Namen „Moria 2“.
In diesen schweren Krisenmomenten, die definitiv nicht zum Leben eines Teenagers gehören sollten, habe ich gesehen, wie Yaser und viele andere unserer Schüler geglänzt und aus jeder guten und schlechten Erfahrung gelernt haben. Als unsere Organisation wuchs, mehr Schüler aufnahm und neue Standorte eröffnete, wurde Yaser der Leiter unseres Lesbos-Projekts. Da er unser Vertrauen mehrfach gerechtfertigt hat, verwandelten wir unsere Stiftung in eine, die von Flüchtlingen dominiert wird. Heute wird jedes unserer drei Media Labs von Flüchtlingen und Asylbewerbern geleitet, die als Lehrer, Koordinatoren und Kontaktbeamte fungieren und vor allem ihre eigenen Medien herstellen. Yasers jüngster Film „Nothing About Us Without Us“, bei dem er gemeinsam mit seiner Freundin Nazanin Regie geführt hat, wurde auf mehreren Filmfestivals in der ganzen Welt gezeigt und diente bei mehreren Kampagnen als Hilfsmittel.

ReFOCUS Media Labs hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein globales Netzwerk von Medienlabors aufzubauen, um Asylbewerbern und anerkannten Flüchtlingen moderne Medienkompetenz zu vermitteln. Wir bieten eine Plattform, auf der sie ihre eigenen Arbeiten präsentieren, ihre Geschichten erzählen und eine berufliche Laufbahn einschlagen können. refocusmedialabs.org

Im Auge der Infodemie
Internationale Konferenz zur Zukunft des nichtkommerziellen Fernsehens
30.–31. März 2023
im splace am Hauptplatz, Kunstuniversität Linz

Die Konferenz thematisiert die Herausforderungen des digitalen Zeitalters für Kultur, Politik und Gesellschaft. Vielfältige Öffentlichkeiten werden durch die Macht der Algorithmen gefährlich ausgehöhlt, Desinformation und Manipulation führen zur Destabilisierung einer demokratischen Medienlandschaft (Infodemie).
Nichtkommerzielles Fernsehen positioniert sich im lokalen und regionalen Kontext mit alternativen Angeboten, die Beteiligung fördern und minoritäre Perspektiven und Standpunkte sichtbar machen. Die Konferenz mit künstlerischem Rahmenprogramm verhandelt diskursive Aussichten zur Zukunftsentwicklung, die auch postmigrantische und post­koloniale Gesichtspunkte berücksichtigt. Ziel ist es, nichtkommerzielles Fernsehen gerade in Krisenzeiten in seiner Funktion als zivilgesellschaftlichen Kristallisationspunkt für soziokulturelle Veränderungen und demokra­tische Partizipation zu stärken.

Eine Kooperation von DORFTV und Kunstuniversität Linz.

Mehr Infos und Teilnehmer:innen unter www.dorftv.at/infodemie_de


english version

Working title Trapped in the Playground

ReFOCUS Media Labs is dedicated to creating a global network of media labs to equip asylum seekers and recognized refugees with modern media skills. On the occasion of her participation at the media congress „In the Eye of Infodemic“ in Linz, Sonia Nandzik-Herman reports on the work on Lesvos.


I remember very clearly the day I met Yaser. It was late Autumn 2019 and we have just started another semester of media workshops for refugees on Lesvos. Our wooden classroom in a community center five minutes ride from Mitilini – the capital of the island – could barely fit 20 people. Yet, as always my husband insisted on admitting more. There was a big interest in any type of non-camp activity offered by NGOs and he didn’t want to send anybody away who was eager to learn. 
“They’ve been walking for forty minutes in the rain from Moria every day just to study. They deserve the opportunity” – he’d argue. He was right and despite the discomfort we admitted everybody. For the next few months students would sit shoulder to shoulder with no space to move in our tiny classroom. We’d turn on the AC to 30 degrees to keep the room warm and dry students‘ clothes.

Yaser was easily spotted in this group. With his one meter ninety three centimeters he stood out among other Afghans. Soon other students started calling him duraz, which in faris language means “the long one”. The first thing I learned about him was that he was extremely hungry for knowledge and had a very technical brain. He’d constantly attack my husband with Youtube videos on some new photo lenses. He taught himself English from the internet, which is nothing unusual among refugees. However, his English was far superior to the rest. As all refugees on Lesvos, his family crossed the Mediterranean from Turkey. He spent most of his life in Iran as an Afghan refugee. His education ended at the age of fifteen when he had to join his father working on construction sites. There was simply no other option for the family to feed everybody but to find an extra income and Yaser as the oldest of five children had to give up school. Afghans in Iran are not allowed to work in many areas. They are prone to do law-paying physical labor. There are very small quotas for Afghans at Iranian universities and even those quotas are sometimes not respected.

As all students in our classroom, Yaser dreamt of going to University. He definitely had an intellect for it, however the odds were against him. In 2019 when he joined our program, only 1% of refugees had access to higher education. By 2022 this number grew to 6% – however it is still very small compared to the global average of 40%. It didn’t help that Yaser was already eighteen and didn’t graduate highschool. Again, he wasn’t an exemption. Most young refugees arriving in Europe lost years of education. Leaving their home countries they would spend months on the way before they reached their first destination in Europe and then years in camps. If there was any education provided in camps, it would focus on very small children to teach them the basic ABC and counting. Nothing for youth or young adults. They could sign up for some language classes but the demand was always larger than the capacity.

We noticed this gap in humanitarian aid in every place we worked: Serbia, Bangladesh, Morocco. Everybody would give priority to children, nobody would see the benefit of bringing more skills to youth and young adults, especially if they were males. It was assumed that they would perform physical labor in Europe and investing in skills-based training for them was pointless. We saw it differently because we experienced the enormous human potential in many refugee camps around the world.

Like many European countries, Greece, where we created our first program, is facing shortages of labor force in many sectors of its economy. Yet, there is a pool of people among refugees and asylum seekers with skills and those who can be trained. They are willing and able to contribute to the development of their new host country. According to official data, there are some 70.000 refugees living in Greece, either with refugee status or as beneficiaries of subsidiary protection or, in the case of Ukrainian refugees, with temporary protection status – which grant them the right to live and work in Greece. Most of them are in the economically active age groups. It seemed however like not much of this opportunity was used or even noticed by the authorities. It seemed as if there wasn’t any strategy on how to turn this challenge to the economy into opportunity. At some point NGOs would joke that Greece’s strategy to tackle the refugee crisis was to create the worst possible conditions for asylum seekers to force them out of the country.

Since the very beginning of our foundation’s existence, our goal has been simple: equip refugees and asylum seekers with professional media skills so they can enter the job market even if they lack diplomas or skipped years of education. Media market was definitely one of those areas that valued experience and a good portfolio over diplomas. We have been training refugees and asylum seekers in photography, film production, editing, sound, graphic design, journalism, and social media. True to our motto of „taking refugees out of the camps, both physically and mentally“ whenever possible, our foundation provided programming in community centers and co-working spaces outside the camp. Camps with their restrictive policies were simply not a place for a creative program.

By 2019 we have already produced our first documentary called “Even After Death“, made almost entirely by refugees located on Lesvos and in Athens. When Yaser first heard that at some point at the end of the workshop, he will shoot a movie, he reacted with a combination of disbelief and amusement. How could a boy who hasn’t even graduated highschool make a movie? Moreso, a movie that would go to film festivals? However, he was one of those eager students who’d jump on any idea. With a group of friends they proposed a movie about their siblings. He told me that he observes his brothers and sisters in the camp, what they experience and how this impacts their behavior. Even though his childhood was not easy, he recognized that it was a happy one compared to the one of his siblings in the camp. “Just look at their games, they all are about fighting or end up with fights. They think this is the most natural behavior. They do not experience anything outside the walls of Moria” – he would argue.
Moria at that time was the largest refugee camp in Europe. This old military base adopted for three thousand refugees was pushing twenty four thousand just before the pandemic outbreak. The European Union would support Greece with billions of euros to improve the humanitarian situation but no improvement was seen in Moria. As a matter of fact, the situation was getting only worse.

Yaser and his friends gave their movie the working title “Trapped in the Playground” and started following their siblings with smartphones. By the time the production started, Yaser and his group had already gone through the whole training in photography, storytelling and cinematography with our foundation. My husband was teaching them how to edit. A new group of students joined them during the pandemic with many new challenges. The level of general education of most students didn’t allow them to write a basic email, not to mention working on advanced technology. Sadly, girls and women experienced even less education. Many had no idea how to turn on a computer. In rural Afghanistan, girls would receive skills needed in the household. Forced into traditional roles, they frequently struggled with basic technology. Despite all obstacles they were the most diligent students. Usually first in the classroom, always in the front row.

Admitting new students to the program was always the moment we’d realize how much we have achieved. Skills presented by those already working on their movie were so far superior to the new students. Our students would not only become professional in photography, many of them saw their future in cinematography and directing and studied hard to obtain those skills. It was a surreal experience to observe a young boy who could barely sign his name how he edits videos using the same software most Hollywood does.

Saying that COVID changed the whole world is to say nothing, but something that most people do not realize is that it impacted some communities much more than others. The challenges faced by those seeking asylum in Europe, especially on Lesvos, were beyond extreme. However, as always, moments of crisis also bring opportunities. As COVID flashed across Europe, international journalists willing to write about how it impacts refugees were physically locked out of the story, leaving real-time reports from inside Moria camp coming from “residents” and a collective of refugee filmmakers and citizen journalists. Yaser and his friends with their reports from inside Moria became faces of the largest news stations including BBC News, Al Jazeera, The Guardian, Bloomberg, SBS Australia, BBC Panorama, SRF Rundschau, Wall Street Journal, BBC Newsnight, NPR, PRI The World. Their reporting continued throughout the lockdowns, the fires that destroyed Moria camp, the forced homelessness on the streets outside the capital Mytilini, and the forcible relocation into a hastily constructed new camp dubbed “Moria 2.”

During those heavy moments of crisis, that definitely shouldn’t have been a part of a teenage boy’s life, I saw how Yaser and many more of our students shined and learned from every good and bad experience. As our organization grew, admitting more students and opening new locations, Yaser became the leader of our Lesvos project. As he proved us right multiple times we turned our foundation into one dominated by refugees. At this moment each of our three Media Labs is run by refugees and asylum seekers, who serve as teachers, coordinators, outreach officers and, most importantly, create their own media. Yaser’s latest film “Nothing About Us Without Us”, which he co-directed with his friend Nazanin, was screened at several film festivals around the world and served as an advocacy tool in multiple campaigns.

 

Sonia Nandzik-Herman, a humanitarian and an activist, a co-founder and CEO of ReFOCUS Media Labs foundation which provides refugees in Greece and Poland with media creation skills. She earned masters degrees in Sociology from the University of Silesia and in International Relations from the Jagiellonian University. Before entering the humanitarian sector and working in Serbia, Greece and Bangladesh, Sonia worked for the European Parliament. She specializes in the refugee crisis and human rights advocacy. Sonia is a producer of several films: „Even After Death“, “Nothing About Us without Us”, “Dancing Bells”, Dead End”. All those productions have been created by or with persons with a refugee background.


ReFOCUS Media Labs is dedicated to creating a global network of media labs to equip asylum seekers and recognized refugees with modern media creation skills. We provide a platform to showcase original work, share their stories, and pursue professional careers.
refocusmedialabs.org


Sonia Nandzik-Herman takes part in the conference “In the Eye of Infodemic”.

 

In the Eye of Infodemic
International Conference on the Future of Non-Commercial Television
30 – 31 March 2023

splace am Hauptplatz,  Art University Linz (Austria)
In the digital age, culture, politics and society are facing tremendous challenges.  We have to observe extensive shifts in the global information architectures. Digitalisation and economisations are causing a warping of the existing infosphere, democracies are being undermined, disinformation and manipulation are leading to the destabilisation of societies.
As can be seen in the example of non-commercial broadcasting, media that is locally and regionally embedded has always contributed heavily to the mediatisation of important problems and topics within the immediate surroundings. The conference and its artistic program will discuss  prospects for the future of non-commercial television, which also includes post-migrant and post-colonial perspectives.
The conference aims to enforce non-commercial television as an important focal point of civil society in times of crisis and to combine pre-existing knowledge and know-how and raise issues concerning future options to achieve a social, democratic, and cultural impact.

A cooperation of DORFTV and Kunstuniversiät Linz.

More Infos: www.dorftv.at/infodemie_en

    Print       Email

About the author

ist Mitbegründerin und Geschäftsführerin der Stiftung ReFOCUS Media Labs, die Flüchtlingen in Griechenland und Polen Kenntnisse in der Mediengestaltung vermittelt. Bevor sie in den humanitären Sektor eintrat und in Serbien, Griechenland und Bangladesch arbeitete, war sie für das Europäische Parlament tätig. Sie hat sich auf die Flüchtlingskrise und die Verteidigung der Menschenrechte spezialisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert