Kunst im Freien #7 neben der Spur

Datum/Zeit: 16/04/2023, 17:00

Veranstaltungsort: Im Freien


Event Start Date:
2. März 2023
Event End Date:
2. März 2023
Event Venue:

E K.i.F ist eine Ausstellungsformat, das KünstlerInnen eine Fläche im öffentlichen Raum gibt, die jedem zugänglich ist. So ensteht Austausch. K.i.F gab es von Mascha Illich 2020 das erste Mal und wird nun von Simon Pfeiffer und Mascha Illich gemeinsam geplant.

Mittlerweile zieht Kunst Im Freien weitere Kreise, an denen immer mehr Künstlerinnen und Künstler beteiligt sind. Es gibt zwar einige Institutionen in Linz, die es KünstlerInnen ermöglichen, ihre Werke auszustellen. Doch nach dem Studienabschluss nimmt die Dichte der Möglichkeiten eigene Arbeiten zu zeigen rapide ab. Es folgt ein mühsamer Prozess der Professionalisierung und Etablierung. Die wenigen Offspaces richten ihre Aufmerksamkeit auf bereits bekannte Positionen oder auf den Austausch mit KünstlerInnen von außerhalb. Der kuratorische Zugang gibt den qualitativen Rahmen vor. Dem Experimentieren/Ausprobieren von Unbekanntem wird wenig Raum gegeben.

Kunst Im Freien soll sich einerseits dem Experimentieren abseits des vordefinierten Rahmens des Kunstbetriebs widmen, andererseits ein breiteres Publikum ansprechen, das sich zufällig an den öffentlichen Plätzen aufhält. Damit soll die Kunst unter diejenigen gebracht werden, an die sie ursprünglich adressiert sein soll.