Katharina Gruzei. MIR METRO Eröffnung und Buchpräsentation

Datum/Zeit: 24/03/2022, 19:30

Veranstaltungsort: Offenes Kulturhaus Oberösterreich


Event Start Date:
3. März 2022
Event End Date:
3. März 2022
Event Venue:

ab 21.30 h Book Launch Party mit DJ Björn Büchner & Klaus Reznicek, Visuals by Fabian Erblehner

Die Moskauer Metro ist ein einzigartiger Ort, dem Katharina Gruzei ihr Langzeitprojekt Mir Metro, russisch für „Welt der Metro“, widmet. Mit einem Liniennetz von 400 Kilometern, außergewöhnlich tiefen Stationen und knapp 9 Millionen Fahrgästen täglich zählt sie zu den meistgenutzten U-Bahnen der Welt. Als Prestigeprojekt der Sowjetunion begonnen und zugleich mit der Funktion als Bunker gebaut, war die Moskauer Metro immer schon als Aufenthaltsort gedacht und ist bis heute ein Lebensraum, an dem soziale, politische und gesellschaftliche Tendenzen ablesbar sind.

Katharina Gruzei hat diesen Alltagsort unter der Stadtoberfläche über mehrere Jahre hinweg erkundet. Sie legt nun eine ästhetisch faszinierende und soziokulturell bemerkenswerte fotografische Bestandsaufnahme vor.

Ausstellungsdauer bis 05. 05. 2022.