Über eine Brücke

Datum/Zeit: 1. Dezember 2024 bis 18. Dezember 2024
Veranstaltungsort: Kunstuniversität Linz, Domgasse 1, Linz
Ausstellung Die Ausstellung vereint künstlerische, wissenschaftliche und künstlerisch/forschende Umsetzungen zur Geschichte der Linzer Nibelungenbrücke. Studierendenprojekte sind eben­so zu sehen wie Beispiele künstlerischer Umsetzungen oder eine feministische Neuschreibung des Nibelungelieds. Die Ausstellung wurde bereits im November eröffnet und läuft noch bis 18. Dezember in der Kunstuniverstät Linz am Hauptplatz. Am Do, den 12. Dezember gibt es um 18:00 h ein Gespräch zum Thema „Nibelungsmythos und Nationalsozialismus“. Beteiligte Stu­die­­rende: Fabiola Benninger, Sophie Buchner, Thea Burk­hard, Flora Gold­mann, Stefanie Grasberger, Lena Himmelbauer, Julia Höglinger, Maria Keplinger, Thomas Obrist­hofer, Darina Scholz, Marina Sladojevic, Marina Weinzierl, Janice Wette, Paula Ursprung und Jasmin Ziermayr. Ein Projekt von Birgit Kirchmayr, JKU, und Angela Koch und Wiltrud Hackl, Kunstuniversität. Infos: www.kunstuni-linz.at
Aktuelle Ausgabe
März/April/Mai 2025
Die nächste Ausgabe erscheint am 6. Juni 2025
Das professionelle Publikum

Redaktionell geführte Veranstaltungstipps der Referentin

11. März 2025 19:30
StifterHaus
13. März 2025
DorfTV, live aus der STWST
10. März 2025 bis 13. März 2025
15. März 2025 20:00
Posthof
18. März 2025 20:00
Altes Hallenbad Gallneukirchen
Über uns

Die Referentin ist ein freies Zeitungsprojekt und veranstaltungsbezogenes Print- und Onlinemedium, das zeitgenössische Kunst und Kultur in Linz und darüber hinaus fokussiert. Die Referentin erscheint vierteljährlich und bietet: zeitgenössische Bezugsrahmen, längere Texte, inhaltliche Auseinandersetzungen, beste Referenzen – in der Stadt, aus der Stadt und darüber hinaus!

Die Referentin liegt in diversen kulturellen Institutionen und anderen Szene-Knotenpunkten in Linz und darüber hinaus ständig auf.

Kooperation Versorgerin

Die Referentin ist ein Kooperationsprojekt 
mit der Zeitung Versorgerin und wird auch gemeinsam mit der Versorgerin vertrieben.

Abo

Die Referentin kommt mit dem Kooperationsblatt Versorgerin gratis ins Haus.

Sie möchten Die Referentin mit einer Spende unterstützen?

Inserieren

Wir bieten Inserat-Platzierungen im ganzen redaktionellen Teil der Referentin sowie im Professionellen Publikum, einem Zeitungsteil mit redaktionell ausgewählten Veranstaltungstipps.

Vorgängerprojekt

Das Vorgängerprojekt der Referentin war die Zeitung spotsZ

Von 2006 bis 2010 sind 42 Ausgaben des Heftes spotsZ erschienen, die monatlich in Form von unabhängiger redaktioneller Berichterstattung das Kultur- und Kunstgeschen in Linz thematisieren.