Festival der Regionen 2023 – Höchste Eisenbahn

Datum/Zeit: 23. Juni 2023 bis 2. Juli 2023
Das Festival der Regionen ist ein besonderes künstlerisches Format zur Re-Zentralisierung und Aktivierung von Sozialräumen und Gemeinden abseits der Städte – und beleuchtet deren Fragen und Bedürfnisse. Gestaltet von einem neu formierten fünfköpfigen Programmkomitee findet die Ausgabe 2023 entlang der Summerauerbahn statt. Unter dem Motto „Höchste Eisenbahn“ stehen aktuelle Zukunftsfragen im Mittelpunkt der künstlerischen Auseinandersetzung. Von der Klimakatastrophe bis zum sozialen Miteinander.   Von Linz bis Horní Dvořiště – entlang der Summerauerbahn Ein buntes Programm an 10 Tagen – von Linz bis über die tschechische Grenze hinauf. Jeden Tag ein anderer Schwerpunktort, der einem super Gründe für einen Ausflug mit Bus und Bahn gibt. Infos: fdr.at
Aktuelle Ausgabe
März/April/Mai 2025
Die nächste Ausgabe erscheint am 6. Juni 2025
Das professionelle Publikum

Redaktionell geführte Veranstaltungstipps der Referentin

7. März 2025 bis 28. März 2025
KAPU
2. April 2025 16:00
Kunstraum Goethestrasse xtd
5. April 2025 20:00
Stadtwerkstatt
8. April 2025 bis 9. April 2025
Theater Phönix
11. April 2025 21:00
Sirup
Über uns

Die Referentin ist ein freies Zeitungsprojekt und veranstaltungsbezogenes Print- und Onlinemedium, das zeitgenössische Kunst und Kultur in Linz und darüber hinaus fokussiert. Die Referentin erscheint vierteljährlich und bietet: zeitgenössische Bezugsrahmen, längere Texte, inhaltliche Auseinandersetzungen, beste Referenzen – in der Stadt, aus der Stadt und darüber hinaus!

Die Referentin liegt in diversen kulturellen Institutionen und anderen Szene-Knotenpunkten in Linz und darüber hinaus ständig auf.

Kooperation Versorgerin

Die Referentin ist ein Kooperationsprojekt 
mit der Zeitung Versorgerin und wird auch gemeinsam mit der Versorgerin vertrieben.

Abo

Die Referentin kommt mit dem Kooperationsblatt Versorgerin gratis ins Haus.

Sie möchten Die Referentin mit einer Spende unterstützen?

Inserieren

Wir bieten Inserat-Platzierungen im ganzen redaktionellen Teil der Referentin sowie im Professionellen Publikum, einem Zeitungsteil mit redaktionell ausgewählten Veranstaltungstipps.

Vorgängerprojekt

Das Vorgängerprojekt der Referentin war die Zeitung spotsZ

Von 2006 bis 2010 sind 42 Ausgaben des Heftes spotsZ erschienen, die monatlich in Form von unabhängiger redaktioneller Berichterstattung das Kultur- und Kunstgeschen in Linz thematisieren.