…new to you?

Datum/Zeit: 1. März 2023 bis 25. März 2023
Veranstaltungsort: Galerie DIE FORUM, Stadtplatz 8, Wels
Mit viel Frauenpower geht es ins Kulturjahr 2023. Und das ist gut so, denn auch in der Kunst sind wir Frauen noch viel zu wenig für die Öffentlichkeit sichtbar. Mit den Künstlerinnen Bettina Brückler, Petra Lupe, Maria Meusburger-Schäfer, Elisabeth Reichmayr, Monika Steiner, Heidi Zednik, die neu in die Gemeinschaft Kunstschaffender aufgenommen wurden, setzen die Betreibenden der Galerie ein klares Zeichen und zeigen wieder einmal, mit wieviel Sensibilität und Engagement sie an die Dinge herangehen. Bravo! Infos: www.galerie-forum.at
Aktuelle Ausgabe
September/Oktober/November 2025
Die nächste Ausgabe erscheint am 5. Dezember 2025.
Das professionelle Publikum

Redaktionell geführte Veranstaltungstipps der Referentin
(6. Oktober 2025)

11. Oktober 2025 19:30
Raumschiff
12. Oktober 2025 19:00
Alte Feuerhalle/Urnenfriedhof Linz
17. Oktober 2025 20:00
Stadtwerkstatt
5. November 2025 bis 8. November 2025
Moviemento
14. Oktober 2025 bis 8. November 2025
Galerie MAERZ
Über uns

Die Referentin ist ein freies Zeitungsprojekt und veranstaltungsbezogenes Print- und Onlinemedium, das zeitgenössische Kunst und Kultur in Linz und darüber hinaus fokussiert. Die Referentin erscheint vierteljährlich und bietet: zeitgenössische Bezugsrahmen, längere Texte, inhaltliche Auseinandersetzungen, beste Referenzen – in der Stadt, aus der Stadt und darüber hinaus!

Die Referentin liegt in diversen kulturellen Institutionen und anderen Szene-Knotenpunkten in Linz und darüber hinaus ständig auf.

Kooperation Versorgerin

Die Referentin ist ein Kooperationsprojekt 
mit der Zeitung Versorgerin und wird auch gemeinsam mit der Versorgerin vertrieben.

Abo

Die Referentin kommt mit dem Kooperationsblatt Versorgerin gratis ins Haus.

Sie möchten Die Referentin mit einer Spende unterstützen?

Inserieren

Wir bieten Inserat-Platzierungen im ganzen redaktionellen Teil der Referentin sowie im Professionellen Publikum, einem Zeitungsteil mit redaktionell ausgewählten Veranstaltungstipps.

Vorgängerprojekt

Das Vorgängerprojekt der Referentin war die Zeitung spotsZ

Von 2006 bis 2010 sind 42 Ausgaben des Heftes spotsZ erschienen, die monatlich in Form von unabhängiger redaktioneller Berichterstattung das Kultur- und Kunstgeschen in Linz thematisieren.