Christine Abdelnour & Christof Kurzmann

Datum/Zeit: 03/12/2022, 20:00

Veranstaltungsort: Jazzatelier Ulrichsberg


Event Start Date:
1. September 2022
Event End Date:
1. September 2022
Event Venue:

Christine Abdelnour Sehnaoui, Altsaxophon Christof Kurzmann, lloopp

Christine Abdelnour, geboren 1978, stammt aus dem Libanon, lebt in Paris. Die Arbeit im Duo zählt zu den vor ihr bevorzugten Formaten: Michel Waisvisz, Andy Moor und Magda Mayas waren z. B. bisherige Duopartner. Folgendes war im Programmheft zum Welser Unlimited Festival #28 über sie zu lesen: „Klassische Musik in den Konzertsälen war ihr zu strikt, zu streng. Vielmehr war Christine Abdelnour beeindruckt von Saxophonisten wie John Butcher, Evan Parker, Peter Brötzmann oder Mats Gustafsson. Nachdem die Französin 1997 improvisierte Musik entdeckt hatte, begann sie mit dem Eigenstudium und dem Experimentieren mit Sounds an ihrem Altsaxophon. Gleichzeitig war Abdelnour aber auch zunehmend von elektroakustischer und rein elektronischer Musik fasziniert und versuchte, die typischen Klänge des Saxophons loszuwerden. Mit dem Resultat, dass sie Techniken entwickelte, die das Saxophon ganz und gar nicht mehr nach ebendiesem klingen lassen. Sie schafft seither Sounds, die der elektroakustischen Musik sehr nahe sind, allerdings mit dem Unterschied, dass diese mit einem akustischen Instrument erzeugt werden.“
Christof Kurzmann (geboren 1963 in Wien) ist in Ulrichsberg kein Unbekannter: Angefangen von Extended Versions über Schnee (mit Burkhard Stangl) bis zu Projekten mit Leonel Kaplan, John Butcher oder Larry Ochs war er im Laufe der Jahre immer wieder im Jazzaltelier Ulrichsberg zu Gast.
Infos: www.jazzatelier.at