Anthony Braxton – New Standard Quartet

Datum/Zeit: 23/01/2020 - 25/01/2020, 0:00

Veranstaltungsort: Alter Schl8hof Wels


mit Alexander Hawkins: Klavier, Neil Charles: Bass, Stephen Davis: Drums.
Opening-Sets:
Trio Now: Feichtmair/Winter/Pröll
KGB: Kern/Gartmayer/Berghammer
Trio Kurzmann/Džukljev/Stangassinger

Das Anthony Braxton Standard Quartet wird zu Beginn des Jahres 2020 in einigen ausgewählten europäischen Städten mehrtägige Gastspiele abhalten. Es freut uns sehr, dass es gelungen ist, diese „Residency“ auch nach Wels zu holen.
Seit über einem halben Jahrhundert gehört Anthony Braxton als Komponist, Multiinstrumentalist, Musiktheoretiker, Pädagoge, Mentor und Visionär zu den Schlüsselfiguren der zeitgenössischen avantgardistischen Musik. Braxton selbst nennt seine Musik „creative music“, und meint damit Werke, die gleichermaßen aus dem Jazz, der europäischen Kunstmusik und der Musik unterschiedlicher Weltkulturen Anregungen beziehen. Er hat sich sowohl live als auch auf mehreren Tonträgern mit „Standards“ beschäftigt. Dabei hat er sich das „Great American Songbook“ vorgenommen, aber auch Werke aus der Feder der führenden Komponisten und Interpreten des Jazz.

Infos: www.waschaecht.at